Io, Eurpoa, Ganymed, Kalisto und Amalthea. Öl auf Leinwand. Undatiert.
Io, Eurpoa, Ganymed, Kalisto und Amalthea. Öl auf Leinwand. Undatiert.

Diverse Studien gingen diesem Ölbild voraus. Die Welt balanciert auf einer Planeten- Ansammlung die über der Landschaft schwebt – Planeten wie auf einer Perlenkette. Massiv und doch fragile. Die Welt der Verschmutzter auf dem Präsentierteller. Industrialisierte Verschmutzung dominiert die Berglandschaft. Doch die zweite Welt ist eine andere. Ein Frauenschuh räkelt sich nach oben. Die Traumlandschaft ist menschenleer und einsam. Wenige Brüche in der grünen Unendlichkeit. Die Planeten wachsen in die Tiefe und beherrscht wird diese Dimension von einzelligen Intelligenzen, die sich sammeln, beratschlagen, vor der schwarzen Tiefe der Unendlichkeit.

Wir finden nahezu alle Motive dieses Bild in älteren Studien wieder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert